Sanierung der Straße "Kleines Fenn" in Ferchesar

Straße

Die Sanierung der Straße „Kleines Fenn“ in Fechesar wird die durch eine LEADER Förderung in Höhe von ca. 500.000 € (75 % der geschätzten Gesamtkosten) ermöglicht:

Amtsdirektorin Ilka Lenke freut sich bekannt geben zu können, dass eine umfassende Sanierung der Straße „Kleines Fenn“ im Ortsteil Ferchesar der Gemeinde Stechow-Ferchesar (Amt Nennhausen) für einen Abschnitt von 325 m bevorsteht. Durch eine großzügige LEADER Förderung wird eine Modernisierung ermöglicht, die nicht nur die Straßenqualität verbessert, sondern auch die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des Ländlichen Raumes. „Die Antragstellung war sehr umfassend und kostete viel Arbeit; dennoch hat sich der Aufwand gelohnt. Denn ohne die Förderung wäre es der Gemeinde nicht möglich - diese auch für die touristische Infrastruktur sehr wichtige Zuwegung zum Campingpark Buntspecht und nach Lochow - zu sanieren.“ so Frau Lenke.

Im Zuge der Straßensanierung wird das alte Pflaster aufgenommen und durch eine Asphaltdecke ersetzt. Dies gewähr leistet eine deutlich glattere Fahrbahn und eine komfortablere Verkehrsnutzung für alle Anwohner und Besucher. Zusätzlich wird ein begleitender Fuß- und Radweg entlang der Straße gebaut, um die Sicherheit und den Komfort für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern. Die Gemeinde Stechow - Ferchesar setzt somit ein wichtiges Zeichen für die Förderung nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität. Eine große Herausforderung wird die Entwässerung darstellen, da der Straßenabschnitt ein Gefälle aufweist und somit das anfallende Regenwasser sachgerecht abgeleitet werden muss. Das Planungsbüro ISP Steinbrecher & Partner Ingenieurgesellschaft mbH aus Rathenow wird das gesamte Bauvorhaben planen und begleiten.

Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich von Oktober 2023 bis März 2024 stattfinden, um die Beeinträchtigung des Verkehrs in der stark frequentierten Sommerzeit zu minimieren. Während dieser Zeit kann es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, da Teile der Straße möglicherweise gesperrt oder umgeleitet werden müssen. Hierzu wird die Gemeinde vorab die Anwohner im Rahmen einer noch stattfindenden Bürgerversammlung informieren und bittet um Verständnis und Unterstützung während dieser Phase, da die Sanierung langfristig zu einer verbesserten Infrastruktur führen wird.

Die LEADER Förderung ist ein bedeutender Schritt für die Gemeinde Stechow - Ferchesar und unterstreicht das Engagement für die Weiterentwicklung der Region. Mit diesem Projekt wird nicht nur die Lebensqualität der Einwohner verbessert, sondern auch die Attraktivität des Ortes für Besucher gesteigert. Die Gemeinde Stechow - Ferchesar bedankt sich beim Fördergeber - dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz - für die großzügige Unterstützung und freut sich auf den erfolgreichen Abschluss der Straßensanierung.

Amt Nennhausen