Die Zeit der Ausbildung ist vorbei – Verwaltungsfachangestellte starten ins Berufsleben

v.l.: Maik Polarek, Lennart Tenberken, Louisa-Mary Otto, Ilka Lenke

2020 war für das Amt Nennhausen ein besonderes Jahr: 

Erstmals bot die Amtsverwaltung Nennhausen eine Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten an. Dass das Amt Nennhausen 2021 dann gleich zwei Auszubildenden den Weg in die Berufswelt ebnete, war der Tatsache geschuldet, dass beide Bewerber, Louisa-Mary Otto und Lennart Tenberken, gleichermaßen überzeugten. Außerdem passten perspektivisch beide Bewerber in die Personalplanung der Verwaltung, da in den kommenden Jahren einige Mitarbeiterinnen ihren wohlverdienten Ruhestand antreten würden. Nachwuchs ist in allen Bereichen der Arbeitswelt gefragt – insofern war die Entscheidung, als Ausbildungsbetrieb zu fungieren, ein geschickter Schachzug der Amtsverwaltung, um den Personalbedarf mit ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten auch künftig abzusichern.

 

Eigens zum Ausbilder qualifiziert, erfolgte die Betreuung und Koordination der praktischen Ausbildung in der Verwaltung durch Maik Polarek. Dabei wurde darauf geachtet, dass möglichst alle verwaltungsrelevanten Arbeitsbereiche in der Verwaltung von den Auszubildenden durchlaufen wurden. Mit fortschreitender Ausbildung waren Louisa-Mary Otto und Lennart Tenberken eine immer größere Hilfe bei der Bewältigung der Arbeitsaufgaben im Büro. Deshalb an dieser Stelle ein Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Amtsverwaltung für ihre Unterstützung der Auszubildenden. Schnell stellte sich während der Praxisausbildung im Amt heraus, welche Arbeitsgebiete den beiden Auszubildenden besonders lagen. Allerdings heißt das nicht, dass man nach Abschluss der Ausbildung dort seinen Arbeitsplatz finden würde. Denn gerade in einer kleinen Verwaltung, wie dem Amt Nennhausen, muss man besonders flexibel und fachlich breit aufgestellt sein. Die theoretischen Grundlagen eigneten sich unsere Auszubildenden am Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin und an der Brandenburgischen Kommunalakademie an. 

 

In Summe können Louisa-Mary Otto und Lennart Tenberken mit Stolz auf ihren Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfachangestellte blicken. Am Mittwoch, den 17.Juli 2024, konnten sie das mit der Übergabe des Abschlusszeugnisses schriftlich in den Händen halten. Auf einer Festveranstaltung in Potsdam waren nicht nur die engsten Familienangehörigen zugegen. Auch die Amtsdirektorin, Ilka Lenke, und der Ausbilder, Maik Polarek, ließen es sich nicht nehmen den beiden frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten zu gratulieren. Zudem konnten sich Louisa-Mary Otto und Lennart Tenberken über ihre ersten – sogar unbefristeten – Arbeitsverträge als Sachbearbeiter in der Amtsverwaltung Nennhausen freuen. Louisa-Mary Otto´s Arbeitsaufgaben umfassen künftig u.a. das allgemeine Personenstands-, Friedhofs- sowie Jagdwesen. Lennart Tenberken ist im Bereich öffentliche Ordnung als Sachbearbeiter für Ordnungsangelegenheiten angestellt worden.

 

Letztendlich schätzt sich die Amtsverwaltung Nennhausen glücklich zwei so motivierte, aufgeschlossene und gut ausgebildete junge Mitarbeiter im Kreise ihrer Verwaltungsangestellten aufgenommen zu haben – hoffentlich für lange Zeit!