Ein Hauch von Italien wehte durch Nennhausen

Ein Hauch von Italien wehte durch Nennhausen

Nachdem im Juni dieses Jahres der spanische Abend bereits ein Erfolg für die Organisatoren - dem Kulturverein Nennhausen e.V. - war, wurde am 06.09.24 ein kleines Stück Italien nach Nennhausen geholt: Dabei haben sich der Kulturverein und die ganzen freiwilligen Helfer selbst übertroffen. Und es ging nicht nur um das Sammeln von Spendengeldern für die Sanierung des alten Gärtnerhauses, sondern vor allem auch um die Belebung des Dorfplatzes im Zentrum von Nennhausen. Der Zuspruch gab den fleißigen Pizzabäckern, der Köchin Esther Dobrin sowie allen anderen Unterstützern recht! Als hätte man in Nennhausen nur darauf gewartet, fanden sich mehr als 100 Gäste ein, um den wunderbaren Abend gemeinsam zu genießen!

 

Dazu gehörten natürlich typisch italienische Speisen. Neben Pizzen – in verschiedenen Geschmacksrichtungen – konnte man zwischen zwei leckeren Nudelgerichte nach echt italienischem Rezept wählen. Und um richtig Appetit zu bekommen wurden vorab kleine, liebevoll arrangierte Canapes gereicht. Auch das Wetter hatte sich auf Italien eingestellt: die sommerlichen Temperaturen ließen so manch einen Gast mit einem erfrischenden Getränk in der Hand von Italien träumen: denn mit Wein, verschiedenen Biersorten, Mojito und diversen selbst hergestellten Limonaden ließ es sich gut aushalten. Dem nicht genug, scheuten die Organisatoren keine Mühe auch den musikalischen Rahmen für einen gelungenen italienischen Abend zu schaffen. Durch die zusätzlich aufgestellte Tanzfläche konnte man nicht nur italienischer Musik lauschen: die Gäste aus Rathenow, der Tanzkreis 19, machten vor - wie es geht! Mit Charlotte aus Landin ging der Tanz Spaß weiter - sie nahm sich all derjenigen an, die schon immer mal Line-Dance tanzen lernen wollten. An dem kleinen Line-Dance-Kurs hatten nicht nur die Tänzer viel Freude, sondern auch die zuschauenden Gäste. Was ein besonders erfreulicher Effekt an diesem Abend war: einfach mal so kamen die verschiedensten Menschen miteinander ins Gespräch. 

 

Auch einige Gemeindevertreter Nennhausens schauten vorbei. Und offensichtlich hatte es sich bei einigen Bewerbern für den Landtag Brandenburg herumgesprochen, dass hier engagierte Initiatoren dem Dorf wieder Leben einhauchen wollen. Britta Stark und Johannes Funke waren von so viel Engagement offenbar beeindruckt. Erst recht, als Mitglieder des Kulturvereins Nennhausen e.V. über ihr großes Vorhaben – der geplanten Sanierung des alten Gärtnerhauses – ins Schwärmen kamen.

 

An diesem Abend wehte ein Hauch von Italien durch Nennhausen. Man sah entspannte, fröhliche Menschen – egal ob Groß oder Klein. Und jeder, der nicht den Weg hierher fand, sollte sich im nach hinein ein wenig ärgern. Denn es ist ihm ein besonderer Abend entgangen, der ohne die zahlreichen, uneigennützigen Unterstützer so nicht möglich gewesen wäre. 

Und Nennhausen ist ein Stück näher zusammengerückt …

Fotoserien

Italienischer Abend am Alten Gärtnerhaus in Nennhausen (FR, 06. September 2024)