Tiere ohne Zuhause: Tag der offenen Tür im Tierheim Rathenow

Tiere ohne Zuhause: Tag der offenen Tür im Tierheim Rathenow

Man sollte annehmen, dass viele Menschen in das Tierheim strömen, wenn sich dessen Türen allen Besuchern öffnet. Leider sah es am 15.09.2024 nicht danach aus. Neben einer Vertreterin aus dem Amt Nennhausen - und den vor allem ehrenamtlichen Helfern des Tierschutzes - war zur Eröffnung nur eine überschaubare Zahl Besucher gekommen. Dabei hatten sich die Mitarbeiter des Tierheims unglaublich viel Mühe mit der Organisation gegeben: Zur Einstimmung auf den Tag führten Kinder des Tanzensembles FANTASIA verschiedene Tänze in farbenfrohen Kostümen vor. Und dafür gab es ordentlich Beifall! Außerdem konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben. 

 

Doch letztendlich standen die Tiere im Mittelpunkt!

In den Urlaubsmonaten drohte das Tierheim (wieder einmal) aus allen Nähten zu platzen, weil sich der ein oder andere Tierbesitzer bei der Anschaffung eines Tieres nicht drüber Gedanken gemacht hat, wohin mit dem Haustier, wenn es nicht in den Urlaub mitgenommen werden kann. Somit schauten die Gäste des Tierheims in so manch traurige Augen oder erhaschten einen bettelnden Blick: „Nimm mich mit“. Und dann gibt es noch Tierheimbewohner, wie Teddy, der wohl die Hoffnung aufgegeben hat, seinen Lebensabend in einem wohlbehüteten, ruhigen Zuhause verbringen zu können: einen 13 Jahre alten, liebenswerten Hund möchte niemand. Hinter jedem Tier verbirgt sich ein mehr oder weniger trauriges Schicksal. Für viele Tiere ist daher das Tierheim aber ein sicherer Ort, an dem sie rundum versorgt werden - das aber kein Ersatz für ein richtiges Zuhause mit Lieblingsmenschen ist. So ist die Freude bei den Tierheimmitarbeitern groß, wenn sich durch den Tag der offenen Tür Interessenten für ein Tier finden und im glücklichsten Fall sogar ein Tier vermittelt werden kann. Aber auch schon eine Geldspende hilft dem Tierheim weiter – denn vor allem die Tierarztkosten sind enorm gestiegen. Das zeigt das Beispiel der Katze Haily.

 

Es gab aber auch die Möglichkeit sich erst einmal bei Frau Schütze vom Tierschutzverein zu allen Fragen rund um das Tier zu informieren. Tiefere Einblicke in ihre Arbeit konnte man auch in weiteren Gesprächen mit den Tierheimmitarbeitern gewinnen. Erst dabei wurde so manchem interessierten Besucher klar, welche tolle Arbeit zum Wohle der Tiere hier geleistet wird. 

 

Um ihre Versorgung mussten sich die Besucher keine Sorgen machen, denn neben selbst gebackenem Kuchen wurde auch Herzhaftes angeboten. Und da es das Wetter an diesem Tag außerordentlich gut mit den Veranstaltern meinte, fanden im Laufe des Tages zum Glück doch zunehmend noch mehr Besucher den Weg ins Tierheim.

 

Finanzielle Spenden können Sie auf folgendes Konto überweisen oder direkt im Tierheim übergeben:

Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
BLZ.: 160 50 000 + KTO.: 3 857 000 740
IBAN: DE35 1605 0000 3857 0007 40
BIC: WELADED1PMB
Spenden sind steuerlich absetzbar.

 

Sie können auch jederzeit mit einer Futterspende helfen, die Sie im Tierheim persönlich abgeben können.

Fotoserien

Tag der offenen Tür im Tierheim Rathenow (SO, 15. September 2024)