Gemeinsames Chorsingen am Tag der Deutschen Einheit

Gemeinsames Chorsingen am Tag der Deutschen Einheit

Ein besonderer Tag sollte besonders gefeiert werden. Das dachte sich auch der Kulturverein Nennhausen e.V.! Mit diesem Gedanken vor Augen entstand die Idee mit gemeinsamen Chorsingen vor dem altehrwürdigen Gärtnerhaus in Nennhausen an der deutschlandweiten Bewegung am Tag der Deutschen Einheit teilzunehmen. Dabei war mit gemeinsam auch gemeinsam gemeint. Man musste weder bereits in einem Chor oder ähnlichem singen und schon gar nicht eine Gesangsausbildung haben. Allein das gemeinschaftliche Erlebnis der Freude am Singen sollte Motivation an diesem Tage sein. 

 

Und gekommen waren Viele. Manch einer, der sich zunächst nicht traute mitzusingen, wurde vom Gesang angesteckt und stimmte letztendlich mit ein. Da war es egal, ob mal ein Ton daneben ging – entscheidend war das gemeinsame Erlebnis. Denn mitsingen war ausdrücklich erwünscht! 

 

Als zusätzlichen Anreiz wurden die singende Gemeinschaft und Gäste von den Organisatoren mit Bratwurst, Kürbissuppe und - zu den Temperaturen passend - Glühwein versorgt.

 

Überall im Land fanden ähnliche Veranstaltungen statt, auf welchen Menschen Chöre bildeten und gemeinsam für Frieden und Zusammenhalt sangen. „Tage wie dieser“ von den Toten Hosen war einer der vom bunt gemischten Chor für diesen besonderen Tag interpretierten, passenden Titel. 

 

Mit dem aufziehenden Abend wurde die Stimmung fast festlich. Aber auch der schönste Abend muss einmal zu Ende gehen. Alle Beteiligten waren sich einig, diesen wunderbaren Tag so schnell nicht zu vergessen, um das Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts noch möglichst lange zu bewahren.

Fotoserien

Gemeinsam Singen in Nennhausen (DO, 03. Oktober 2024)