Barnewitz verändert sich

v.l.: Bürgermeister V.Schönfeld, Ortsvorstherin M.Klose, Amtsdirektorin I.Lenke/ oben: Fördervereinvorsitzender Freiwillige Feuerwehr Barnewitz D.Hohm

Barnewitz, ein Ortsteil der Gemeinde Märkisch Luch hat sich in den letzten Jahren zunehmend entwickelt. Einen großen Anteil daran hat der Förderverein der FFW Barnewitz, über den z.B. Anträge bei der LAG Havelland, der Sparkasse oder dem Demografie Forum des Landkreises Havelland gestellt wurden um die Lebensbedingungen in unserem Dorf weiter zu verbessern. Im Ergebnis dessen konnte in den Gemeinderaum bei der Feuerwehr eine neue Küche eingebaut werden, wurden im Dorf 5 seniorengerechte Bänke aufgestellt und 3 Outdoor Sportgeräte für Groß und Klein sowie ein Picknick- und ein Spieletisch angeschafft. Aber das bisher größte Projekt war die Neugestaltung des Kinderspielplatzes, der am 21. September 2024 feierlich eingeweiht wurde.Doch bis es soweit war, bedurfte es vieler Überlegungen und Hände, die dabei anpackten.

Zunächst wurden durch die Firma GARLiWOOD Spielgeräte- und Landschaftsbau GmbH die neuen Spielgeräte errichtet. Da sie aus Holz bestehen, trafen sich am 7. und 13. September jeweils mehr als 20 Einwohner des Ortes um die Klettergerüste, den Pavillon und die Anlagen für die Seilbahn sowie den Kletterberg zu streichen, den Boden auf dem Platz zu ebnen und Gras anzusäen sowie den Spielsand zu verteilen. Dabei wurden sie tatkräftig durch die Technik der Natura Agrar GmbH sowie der Firma Lampe, vertreten durch Herrn Ulf Novak unterstützt. Auch die Firma Metallbau Tutzschke leistete einen großen Beitrag, indem Herr Tutzschke schon im vergangenen Jahr Zaunfelder zur Absicherung des Spielplatzes aufstellte und in diesem Jahr ein neues Fußballtor baute.  Mehrere Kinder halfen tatkräftig beim Streichen. Die Familie Müller aus Barnewitz sponserte eine Tisch- und Bankgarnitur für den neuen Pavillon.

Der Spielplatz wurde dann am 21. September 2024 mit einem großen Spielplatzfest durch Herrn Dennis Hohm, Vorsitzenden des FÖV der FFW Barnewitz und die Ortsvorsteherin von Barnewitz, Frau Madlin Klose feierlich eröffnet. Als Gäste waren der Bürgermeister der Gemeinde Märkisch Luch, Herr Volker Schönfeld und die Amtsdirektorin des Amtes Nennhausen, Frau Ilka Lenke anwesend.

Inzwischen hat sich der Spielplatz zu einem regelrechten Geheimtipp und Anziehungspunkt für Kinder und Eltern - aber auch als Treffpunkt für ehemalige Barnewitzer mit ihren Kindern - entwickelt.

Neuer Kinderspielplatz in Barnewitz (SA, 21. September 2024)