Unsere Region

Amtsbereich Nennhausen


Die Havel bildet in ihrem Einzugsgebiet zahlreiche Verzweigungen, Kanäle und Seen. Die Landschaft wird durch das Havelländische Luch geprägt. Ausgedehnte Wälder, feuchte Niederungen, weite landwirtschaftlich genutzte Flächen mit eingebetteten Bauminseln und verträumte märkische Dörfer laden zum Verweilen ein und bieten Kultur- und Naturfreunden zahlreiche Möglichkeiten für Erholung und Entspannung.


Die Landschaft des Amtsbereiches Nennhausen bietet nicht nur der hier ansässigen Bevölkerung einen abwechslungsreichen Lebensraum, sondern ist für den ständig wachsenden Tourismus von zunehmender Bedeutung. Dazu trägt nicht zuletzt der Ferchesarer See als Teil des Hohennauener-Ferchesarer See´s mit einer anteiligen Fläche von 75 Hektar bei. Daneben gibt es mehrere kleine zum Teil versumpfte Seen rund um den Ort Ferchesar zu entdecken.


Neben großflächigen Wiesen sind für die landwirtschaftliche Struktur Sand- und Moorböden dominierend. Große zusammenhängende Waldgebiete mit märkischen Kiefern findet man zwischen Nennhausen, Stechow, Kotzen und Ferchesar. das "Hohe Rott" und die "Rollberge" bei Stechow bilden eine bewaldete Hügelkette.

 

"Sternenpark Westhavelland"  >  Tipps für Sternenbeobachter:

https://www.camperdays.de/blog/europa/deutschland/sternenpark-deutschland.html