Generationen kochen in Barnewitz
Gespannt waren alle: Wie würden Alt und Jung miteinander klarkommen?
Zum ersten Generationen kochen trafen sich kurz vor den Sommerferien die zwei alteingesessenen Barnewitzerinnen, Elke Finkbeiner und Karin Rathsfeld, mit neun Barnewitzer Kindern – allesamt Mitglieder der Jugendfeuerwehr – in der Küche im Dorfgemeinschaftsraum der Feuerwehr Barnewitz.
Unter Anleitung der beiden Frauen lernten die Kinder den Umgang mit einem Kochbuch und erhielten nebenbei wertvolle praktische Tipps. Auch wenn das Startgericht keine so große Herausforderung war, so stand doch vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund! Letztendlich sind selbst gemachte Eierkuchen und selbst gemachter Apfelmus durchaus etwas Besonderes. Viele kennen Eierkuchen inzwischen nur noch als Fertigprodukt aus der Packung oder als vorbereiteten Teig zu kaufen. Und Apfelmus gibt es bei Vielen zu Hause meist – weil bereits fix und fertig – aus dem Glas oder der Dose. Insofern war es schon eine kleine Herausforderung für die Kid´s, alles von der Pieke auf selbst zu zubereiten. Da blieb es nicht aus, dass es vor lauter Aufregung zwischendurch auch mal lauter wurde, denn jeder wollte seinen Beitrag beim Kochen leisten. Alle waren mit viel Freude und echtem Interesse bei der Sache. Und spätestens beim Essen der selbst zubereiteten leckeren Speisen kehrte Ruhe ein.
Um die Küche nicht als „Schlachtfeld“ zu hinterlassen - und natürlich um ein nächstes Mal wieder kommen zu können – packten Groß und Klein beim auf Räumen, Abwaschen sowie dem Säubern des Küchenraumes mit an.
Das Fazit aller Beteiligten war durchweg positiv. Deshalb stand außer Frage, ob es mit dem Generationen kochen weiter gehen würde. Deshalb ist ein weiterer – noch genau zu benennender Termin – nach den Sommerferien geplant. Bis dahin machen sich Frau Finkbeiner und Frau Rathsfeld, sowie alle interessierten Kid´s Gedanken, was man dann kochen – und natürlich hinterher verspeisen – möchte.