Grundschule Friedrich de la Motte Fouqué
Unsere Schule
Unser Motto unsere Ziele
Wir wollen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen.
Wir erwarten einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander.
Wir wollen alle Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten fördern und fodern.
Unterrichtskonzept
Grundlage für das Unterrichtskonzept ist die Entwicklung einer Handlungskompetenz durch:
Zusammenwirken von Leistungs- und Verhaltensdispositionen
Entwicklung kognitiver und sozialer Fähigkeiten
Entwicklung von Gewohnheiten und Einstellungen
Organisationsformen des Unterrichts
Die Ziele werden realisiert durch:
Nutzung des schulinternen Curriculums auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne
Formen des offenen Unterrichtes, zum Beispiel: Selbst- und Fremdeinschätzung
Nutzung der gleichen Methoden zur Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und der Dokumentation, nach den Vorgaben des schulinternen Curriculums für alle Lehrkräfte
Erfassen des Wissens aller Schüler*innen durch Vergleichsarbeiten, Wettbewerbe und weitere Evaluationen
Schaffung differenzierter Unterrichtsformen: Fachleistungsdifferenzierung FLD und Fachneigungsdifferenzierung FND
Förderung der Teamarbeit
Projektarbeit in Klassen, Klassenstufen und Klassenstufenübergreifend
Möglichkeiten der Präsentation von Lernergebnissen
Nutzung außerunterrichtlicher und außerschulischer Lernorte
Mehr Raum für Freiarbeit und individuelles Lernen
Integration - gemeinsamer Unterricht
Die Ziele werden realisiert durch:
vielfältige Fördermaßnahmen (Deutsch als Zweitsprache)
zusätzliche Unterrichtsstunden
Doppelbesetzung in der Unterrichtsstunde
Ausgliederung aus dem Klassenverband zur individuellen Förderung
Arbeit in kleinen Lerngruppen
Pädagogisches Leistungsprinzip, pädagogische Leistungsbewertung
Bildung und Erziehung wollen wir so in Einklang bringen, dass Lernbereitschaft und Lernleistung aller Schüler*innen motiviert werden, dazu nutzen wir folgende Möglichkeiten:
Förderung der Eigenverantwortung
Organisation von „gemeinsamen Lernen“
Schaffung differenzierter Lernsituationen mit Chance auf Erfolg
Berücksichtigung der Begabungen aller Schüler*innen
Entsagung aller sozialen Vergleiche
Maßstäbe der Leistungsbewertungen, für die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten:
individueller Beurteilungsmaßstab
anforderungsbezogene Beurteilungsmaßstab
vergleichsorientierte Beurteilungsmaßstab
Die Lehrkräfte bewerten nach einem Punktsystem, das auf der zentralen Vorgabe basiert.
Die Grundschule „Friedrich de la Motte Fouqué“ in Nennhausen ist der Schulstandort für den gesamten Amtsbereich Nennhausen mit den Gemeinden:
Kotzen OT Kotzen
Kotzen OT Kriele
Kotzen OT Landin
Märkisch Luch OT Barnewitz
Märkisch Luch OT Buschow
Märkisch Luch OT Garlitz
Märkisch Luch OT Möthlow
Nennhausen
Nennhausen OT Bamme
Nennhausen OT Buckow
Nennhausen OT Damme
Nennhausen OT Gräningen
Nennhausen OT Liepe
Nennhausen OT Mützlitz
Stechow-Ferchesar OT Ferchesar
Stechow-Ferchesar OT Stechow
Das Amt Nennhausen ist Schulträger.