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Grundschule Friedrich de la Motte Fouqué

Unsere Schule 

Unser Motto unsere Ziele

 

Wir wollen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen. 

Wir erwarten einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander. 

Wir wollen alle Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten fördern und fodern. 

 

Unterrichtskonzept

 

Grundlage für das Unterrichtskonzept ist die Entwicklung einer Handlungskompetenz durch:

  • Zusammenwirken von Leistungs- und Verhaltensdispositionen

  • Entwicklung kognitiver und sozialer Fähigkeiten

  • Entwicklung von Gewohnheiten und Einstellungen

 

Organisationsformen des Unterrichts

 

Die Ziele werden realisiert durch:

  • Nutzung des schulinternen Curriculums auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne

  • Formen des offenen Unterrichtes, zum Beispiel: Selbst- und Fremdeinschätzung

  • Nutzung der gleichen Methoden zur Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und der Dokumentation, nach den Vorgaben des schulinternen Curriculums für alle Lehrkräfte

  • Erfassen des Wissens aller Schüler*innen durch Vergleichsarbeiten, Wettbewerbe und weitere Evaluationen

  • Schaffung differenzierter Unterrichtsformen: Fachleistungsdifferenzierung FLD und Fachneigungsdifferenzierung FND

  • Förderung der Teamarbeit

  • Projektarbeit in Klassen, Klassenstufen und Klassenstufenübergreifend 

  • Möglichkeiten der Präsentation von Lernergebnissen

  • Nutzung außerunterrichtlicher und außerschulischer Lernorte

  • Mehr Raum für Freiarbeit und individuelles Lernen

 

 

Integration - gemeinsamer Unterricht 

 

Die Ziele werden realisiert durch:

 

  • vielfältige Fördermaßnahmen (Deutsch als Zweitsprache)

  • zusätzliche Unterrichtsstunden 

  • Doppelbesetzung in der Unterrichtsstunde

  • Ausgliederung aus dem Klassenverband zur individuellen Förderung

  • Arbeit in kleinen Lerngruppen

 

 

Pädagogisches Leistungsprinzip, pädagogische Leistungsbewertung

 

Bildung und Erziehung wollen wir so in Einklang bringen, dass Lernbereitschaft und Lernleistung aller Schüler*innen motiviert werden, dazu nutzen wir folgende Möglichkeiten:

 

  • Förderung der Eigenverantwortung

  • Organisation von „gemeinsamen Lernen“

  • Schaffung differenzierter Lernsituationen mit Chance auf Erfolg

  • Berücksichtigung der Begabungen aller Schüler*innen

  • Entsagung aller sozialen Vergleiche

 

 

Maßstäbe der Leistungsbewertungen, für die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

  • individueller Beurteilungsmaßstab

  • anforderungsbezogene Beurteilungsmaßstab

  • vergleichsorientierte Beurteilungsmaßstab

Die Lehrkräfte bewerten nach einem Punktsystem, das auf der zentralen Vorgabe basiert. 

 

Die Grundschule „Friedrich de la Motte Fouqué“ in Nennhausen ist der Schulstandort für den gesamten Amtsbereich Nennhausen mit den Gemeinden: 

 

Kotzen OT Kotzen

Kotzen OT Kriele

Kotzen OT Landin

Märkisch Luch OT Barnewitz 

Märkisch Luch OT Buschow 

Märkisch Luch OT Garlitz 

Märkisch Luch OT Möthlow 

Nennhausen

Nennhausen OT Bamme

Nennhausen OT Buckow 

Nennhausen OT Damme

Nennhausen OT Gräningen

Nennhausen OT Liepe

Nennhausen OT Mützlitz

Stechow-Ferchesar OT Ferchesar

Stechow-Ferchesar OT Stechow

 

Das Amt Nennhausen ist Schulträger. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Rektorin Frau Marlies Grabow

Fontanestr. 2
14715 Nennhausen

(033878) 60414 Sekretariat

www.grundschule-nennhausen.de Grundschule "Friedrich de la Motte Fouqué"